Sie sind hier: Nachrichten

Nachrichten aus dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde   (www.kkre.de)
... finden Sie hier!

Nachrichten aus der Nordkirche   (www.nordkirche.de)

Nachrichten aus der Nordkirche

Der RSS-Feed "Nachrichten aus der Nordkirche" ist derzeit leider nicht verfügbar.

Pressemitteilungen der Nordkirche

Der RSS-Feed "Pressemitteilungen der Nordkirche" ist derzeit leider nicht verfügbar.

Die Nachrichtenseite der Nordkirche finden Sie hier.

Nachrichten aus der Evangelischen Kirche in Deutschland   (www.ekd.de)

Aktuelles aus der EKD

Gemeinschaft wird hier großgeschrieben

Als Freienseen seine Dorfschule verlor, sprang die evangelische Landeskirche ein. Die neue Grundschule startete zunächst in den Räumen des Pfarrhauses und arbeitet heute mit jahrgangsstufengemischtem ?Jenaplan?-Konzept.

Der Heilige Geist in der Bibel

Neben Gott-Vater und Christus ist der Heilige Geist die dritte ?Person? der göttlichen Dreifaltigkeit. Ein schwieriges theologisches Gebilde, das die Frage nahe legt: Was sagt die Bibel eigentlich über den Heiligen Geist?

Jeden Tag ein kleines Stückchen Pfingstwunder

Pfingsten ? das ist das christliche Fest, an dem es der Bibel zufolge ein Wunder gab: Die Jünger Jesu, erfüllt vom Heiligen Geist, predigen vor Menschen aus verschiedenen Ländern und alle verstehen sie in ihrer eigenen Sprache. Heute tragen Menschen wie Matthias Jendrek dazu bei, dass die biblische Botschaft verständlich bleibt. Mit der BasisBibel wollen er und sein Team die Bibel in zeitgemäßes Deutsch übertragen.

Früherer EKD-Ratsvorsitzender Engelhardt stellt Autobiografie vor

Der frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Klaus Engelhardt (86), hat autobiografische Erinnerungen vorgelegt. Der Band mit dem Titel ?Anvertrautes. Klaus Engelhardt im Gespräch? sei ein ?historisches Zeugnis ersten Ranges?, sagte der Vorsitzende des Vereins für Badische Kirchengeschichte, Johannes Ehmann, bei der Präsentation in Karlsruhe.

EKD-Ratsvorsitzender: Christen sollen sich für Demokratie engagieren

Der Ratsvorsitzende der EKD, Heinrich Bedford-Strohm, fordert von Christen in verantwortlichen Positionen Engagement in aktuellen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen. ?In Zeiten eines nicht mehr selbstverständlich vorhandenen Konsenses über Grundorientierungen braucht es Menschen, die sich mit Leidenschaft für eine lebendige und von sozialer Verantwortung geprägte Demokratie engagieren?, sagte Bedford-Strohm.

?Gemeinsam engagiert: Theologische Grundlage bietet organisatorischen Handlungsspielraum?

Die EKD-weite Tagung zum Thema Ehrenamt in der Evangelischen Bildungsstätte auf Schwanenwerder hat vom 16. bis 18. Mai stattgefunden. ?Wir sind große Schritte gegangen in dieser Zeit?, so Rolf Becker, Mitarbeiter im Projektbüro Reformprozess im Kirchenamt der EKD bei seinem Abschluss der Tagung.

Pressemitteilungen der EKD

Ökumenischer Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale

Die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland haben heute(19. Mai 2018) vor dem DFB-Pokalfinale gemeinsam mit Vertretern des Deutschen Fußballbundes (DFB), Fans und freiwilligen Helfern in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin unter dem Leitthema ?Und eine Sprache haben sie alle ?? (Gen 11,6) einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert.

Der Pfingstgeist strahlt heller als jedes Strohfeuer

?Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist. (1. Kor 2.12)? An diese Unterscheidung der Geister erinnert der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm in seiner diesjährigen Botschaft zum bevorstehenden Pfingstfest

Bedford-Strohm: Verantwortung braucht Mut und Verstand

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, hat Christinnen und Christen in verantwortlichen Positionen dazu aufgerufen, sich mit Mut und Verstand in aktuelle gesellschaftliche Auseinandersetzungen einzubringen.

EKD-Ratsvorsitzender sendet Grüße zum Fastenmonat Ramadan 2018

In einem Brief an die muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Fastenmonat Ramadan und zum abschließenden Fest des Fastenbrechens hat der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, heute (16.05.2018) seine herzlichen Grüße und Wünsche für eine friedliche und versöhnliche Zeit übermittelt.

?Orgel des Monats Mai 2018? in Groß-Eichen

Die Orgel in der Evangelischen Kirche im hessischen Groß-Eichen ist ?eines der wertvollsten barocken Instrumente in der Orgellandschaft Oberhessens?, heißt es auf der Website des Landesamtes für Denkmalpflege in Hessen. Das von der Stiftung Orgelklang als ?Orgel des Monats Mai 2018? gewürdigte Instrument wurde im Jahr 1771 erbaut. Die Stiftung unterstützt die derzeitige Renovierung mit 5000 Euro.

Friedensdienst EIRENE erhält Evangelischen Friedenspreis 2018

Der Internationale Christliche Friedensdienst EIRENE in Neuwied erhält den in diesem Jahr erstmals als ?Evangelischer Friedenspreis? verliehenen Friedrich Siegmund-Schultze-Förderpreis der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK).

© 2004-2017 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hütten – Alle Rechte vorbehalten