Sie sind hier: Startseite » Nachrichten

Nachrichten

... aus dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde

... finden Sie hier!

... aus der Nordkirche

Die Nachrichtenseite der Nordkirche finden Sie hier.

... aus der Ev. Kirche in Deutschland (EKD)

Die Homepage der EKD finden Sie hier.

Newsfeed Aktuelles der EKD

Kurschus: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen denken

Die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus, appelliert an die Politik, Klimaschutz sozial verträglich zu gestalten. ?Die Klimafrage und die soziale Frage sind nicht voneinander zu trennen.?

Zwischen den Zeilen lesen

Der frühere Polizeikommissar Hans-Jürgen Wallat sichtet Personal- und Disziplinarakten der Pfälzer Kirche. Der Pensionär spürt Strukturen nach, die sexualisierte Gewalt begünstigen oder deren Aufarbeitung erschweren.

Vogel des Lichts

Vor 1.200 Jahren soll ein Bischof zum ersten Mal einen Hahn auf eine Kirchturmspitze gesetzt haben. Schon den alten Persern war er heilig. Und er ist auch ein Ostertier.

Regionalbischof Schaede wird Vizepräsident der EKD

Der Lüneburger Regionalbischof Stephan Schaede wird neuer Vizepräsident der EKD. Der 59 Jahre alte promovierte Theologe tritt voraussichtlich am 1. August die Nachfolge von Horst Gorski an, der am 30. Juni nach acht Jahren im Kirchenamt in den Ruhestand tritt.

Bischof Meister in Odessa: Putin will ukrainische Kultur zerstören

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat sich bei einem Besuch in der ukrainischen Hafenstadt Odessa erschüttert darüber gezeigt, wie viele Kulturgüter infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine zerstört wurden.

Hunderte Angebote: Kirche und Diakonie ziehen Bilanz von #wärmewinter

Die Diakonie und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) werten ihre gemeinsame bundesweite Hilfsaktion #wärmewinter als Erfolg. Von der heißen Suppe in Hanau bis zur Energieberatung in München: Mit der Aktion #wärmewinter haben Kirche und Diakonie ein Zeichen gegen gesellschaftliche Kälte gesetzt.

Newsfeed Presse der EKD

Evangelische Kirche will weiter aufarbeiten

Die evangelische Kirche will aufarbeiten, inwiefern die Instrumentalisierung sexualpädagogischer Diskurse eine Rolle für sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie spielten.

Wechsel in der Amtsbereichsleitung der VELKD und im Führungsteam des EKD-Kirchenamts: Stephan Schaede folgt auf Horst Gorski

Der 59-jährige Theologe Dr. Stephan Schaede, Regionalbischof für den Sprengel Lüneburg der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, tritt voraussichtlich am 1. August die Nachfolge von Dr. Horst Gorski an, der am 30. Juni nach acht Jahren im Kirchenamt in den Ruhestand tritt.

Diakonie und Kirche ziehen Bilanz: Gegen soziale Kälte und für mehr Zusammenhalt ? Hunderte Angebote durch Aktion #wärmewinter

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland haben in diesem Winter mit der Aktion #wärmewinter ein dichtes Netz gegen soziale Kälte und für mehr Zusammenhalt geknüpft.

VELKD-Bischof Ralf Meister betet in Odessa für den Frieden und sagt weitere humanitäre Hilfen zu

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Ralf Meister, hat in der Kirche St. Paul in Odessa für einen Frieden in Gerechtigkeit und Freiheit gebetet und der ukrainischen Schwesterkirche weitere Unterstützung zugesagt.

Dieses Mal digital: Mittwoch um 18 Uhr geht Anna-Nicole Heinrich auf #Präsestour

Als Anna-Nicole Heinrich 2021 in das Amt der Präses der Synode gewählt wurde, reiste sie erst einmal einen Monat lang durch das ganze Land, um mit Menschen, die bisher wenig oder keinen Kontakt zur Kirche hatten, ins Gespräch zu kommen. Für ihr neues YouTube-Format ?POV Aus Annas Sicht? hat Präses Heinrich diesen Austausch nun fortgesetzt.

Kurschus: ?Mögen die Begegnungen zur gegenseitigen Stärkung und Solidarität beitragen?

Zum Fastenmonat Ramadan, der in diesem Jahr am 23. März beginnt und mit dem Fest des Fastenbrechens am 21. April endet, hat die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Annette Kurschus, in einem Brief an die muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger herzliche Grüße und Wünsche der EKD übermittelt.

Newsfeed Vorträge der EKD

Grußwort der Ratsvorsitzenden der EKD zum Fastenmonat Ramadan 2023

In dem Brief an die muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger übermittelt die Ratsvorsitzende der EKD, Präses Annette Kurschus, herzliche Grüße und bringt gleichzeitig ihren Schmerz und Trauer für alle Opfer des schweren Erdbebens in der Türkei und Nordsyrien zum Ausdruck.

Statement der Bevollmächtigten der EKD zur Erklärung des Rates der EKD gegen Antiziganismus

Die Bevollmächtigte der EKD, Anne Gidion hat die Erklärung des Rates der EKD ?Gemeinsam Antiziganismus bekämpfen? an den Zentralrat Deutscher Sinti und Roma übergeben.

Grußwort des Deutschen Evangelischen Kirchentags zur EKD-Synode 2022

Die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Dr. Kristin Jahn hält ein Grußwort vor der Synode der EKD.

Grußwort des Deutschen Evangelischen Kirchentags zur EKD-Synode 2022

Dr. Thomas de Maiziére hält am Abend des 8. November ein Grußwort an die Synode der EKD.

Grußwort der Deutschen Bischofskonferenz bei Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Generalsynode der VELKD

Bischof Dr. Gerhard Feige, Vorsitzender der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz beginnt sein Grußwort mit den Worten: Nach 2011 und 2016 freut es mich als katholischer Ortsbischof im ?Lande Luthers?, heute erneut bei der Synode der EKD hier in Magdeburg Gast sein zu dürfen.

Grußwort der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK)

Der Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), Dr. Jørgen Skov Sørensen, hält ein Grußwort an die Synode der EKD.