Sie sind hier: Startseite » Nachrichten

... aus dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde

... finden Sie hier!

... aus der Nordkirche

Die Nachrichtenseite der Nordkirche finden Sie hier.

... aus der Ev. Kirche in Deutschland (EKD)

Die Homepage der EKD finden Sie hier.

Newsfeed Aktuelles der EKD

Herrnhuter Brüdergemeine wird Welterbe

Die Siedlungen der Herrnhuter Brüdergemeine sind zum Weltkulturerbe ernannt worden. Gemeinsam mit dem bereits 2015 ausgezeichneten Christiansfeld in Dänemark sind die Bauwerke der evangelischen Glaubensgemeinschaft in Ostsachsen nun Teil des Menschheitserbes, wie das Unesco-Welterbekomitee am Freitag in Neu-Delhi entschied.

Theologen-WG mit olympischem Geist

Kaum ist die Fußball-EM vorbei, wartet mit Olympia schon das nächste sportliche Großereignis. Die Münchner Pfarrerin Barbara Franke ist in Paris live dabei: Seit drei Jahren ist sie von der EKD an die evangelische Christuskirche in Paris entsandt.

?Evangelisch predigen?

Zu einem Festgottesdienst anlässlich der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung laden die Kirchenbünde EKD und VEF am 15. September in die Französische Friedrichstadtkirche in Berlin ein.

Von der Kirche zur 'Cafédrale'

Angesichts schrumpfender Mitgliederzahlen und schmaler Finanzen sehen einige kleine Kirchengemeinden keinen anderen Ausweg mehr, als ihr Gotteshaus aufzugeben und zu verkaufen. Doch es gibt Alternativen.

Als ein Kirchenlied die weltlichen Charts stürmte

Ein Kirchenlied war in den 1960er Jahren unter den Top 10 der deutschen Hitparade. Die Originalnoten des Songs "Danke" von Martin Gotthard Schneider sind jetzt im Besitz der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg.

Evangelische Theologin spricht sich für diverses Pfarrerbild aus

Die Pfarrerin Anne Helene Kratzert wirbt dafür, dass Kirchenmenschen frei in ihrem Erscheinungsbild sind. Sie ist selbst schon wegen weiblichen Auftretens diskriminiert worden. Auch als neue Kirchentagspastorin ist ihr Diversität wichtig.

Newsfeed Presse der EKD

Kirchen bieten Seelsorge bei Olympischen Sommerspielen und Paralympics an

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz leisten während der Olympischen Sommerspiele (16. Juli bis 11. August 2024) und der Paralympics (28. August bis 8. September 2024) in Paris gemeinsame seelsorgerische Unterstützung für das deutsche Team.

?Hier bin ich zuhause ? Du auch?

Wenn an diesem Sonntag (14.7.) um 9:30 Uhr live in die Erlöserkiche in Hamburg geschaltet wird, können Millionen ZDF-Fernsehzuschauer erleben, wie lebendig und lebensbejahend ein Gottesdienst in der Hamburger Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde sein kann.

Bischöfin Fehrs: ?Kampf gegen extreme Armut bleibt globale Herausforderung?

Vor den Auswirkungen geplanter Einschnitte bei der Entwicklungszusammenarbeit hat die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, gewarnt.

Situation der Geflüchteten an der EU-Außengrenze: Präses Heinrich: ?Missstände mit Händen zu greifen?

?Die aktuelle Abschottungs- und Abschreckungspolitik an der EU-Außengrenze in Griechenland führt zunehmend zu einer Beeinträchtigung der Menschenrechte von Geflüchteten. Die Missstände sind mit Händen zu greifen.? Diese Bilanz zieht die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, nach einer viertägigen Delegations-Reise an die EU-Außengrenze in Griechenland.

?In Mitgefühl und Solidarität an Ihrer Seite?

?Wir stehen in Mitgefühl und Solidarität an Ihrer Seite. Es wird immer eine Verbindung zwischen uns geben, nämlich in Gebet und Fürbitte.?

Anna-Nicole Heinrich: ?Unsere Angst kriegt ihr nicht! Liebe ist stärker!?

Die Präses der Synode der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, hat heute auf einer Kundgebung in Essen dazu aufgerufen, für eine offene, tolerante und gerechte Gesellschaft einzustehen und Demokratiefeinden entschieden entgegenzutreten.

Newsfeed Vorträge der EKD

Rede zum Johannisempfang der EKD 2024

Bischöfin Kirsten Fehrs, amtierende Ratsvorsitzende der EKD, 26. Juni 2024, Französischen Friedrichstadtkirche zu Berlin

60 Jahre Freiwillig Soziales Jahr

Grußwort der amtierenden Ratsvorsitzenden der EKD, Bischöfin Kirsten Fehrs

Protestantische Friedensethik auf neuen Wegen

Veränderte geopolitische Verhältnisse mit inzwischen verschiedenen, multiplen Machtzentren und Ordnungsvorstellungen werfen neue Fragen auf. Christliche oder protestantische Friedensethik ist und bleibt aber bei allem Realitätssinn ausgerichtet auf Gewaltfreiheit und Frieden. Und das muss sich im Konkreten zeigen.

?Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar?

?In diesen Zeiten, in denen Rechtsextremisten die Grundwerte unseresZusammenlebens infrage stellen, ist ein klare und gemeinsame Haltung der Kirchen wichtig. Die aktuelle Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz und der Beschluss der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland vom Dezember 2023 liegen für mich klar auf einer Linie.

Empowermentsensibel Evangelium kommunizieren. Warum? Wie? Wozu? - Prof. Dr. Michael Domsgen

Dass eine Synode sich mit der Kommunikation des Evangeliums beschäftigt, ist nicht verwunderlich. Bereits seit geraumer Zeit ist diese Formel in den kirchlichen Sprachgebrauch übergangen. Ernst Lange hatte sie vor einem reichlichen halben Jahrhundert eingetragen, um das Dialogische des Evangeliums zu betonen und zugleich daran zu erinnern, dass das Evangelium nicht nur eine Kopfsache ist, sondern unsMenschen in all unseren Dimensionen ansprechen will.

Impuls zum Themenschwerpunkt ?Sprach- und Handlungsfähigkeit im Glauben? - Prof. Dr. Christian Oelschlägel

Glaube konstituiert sich nicht zuerst durch Normen und Werte, durch veränderbare Traditionen und strukturerhaltende Maßnahmen der Vergangenheit, auch nicht nur durch das Reden, sondern durch Begegnung, durch Kommunikation unter Anwesenden, durch menschenfreundliche Beziehungen.