Sie sind hier: Startseite » Nachrichten

Nachrichten

... aus dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde

... finden Sie hier!

... aus der Nordkirche

Die Nachrichtenseite der Nordkirche finden Sie hier.

... aus der Ev. Kirche in Deutschland (EKD)

Die Homepage der EKD finden Sie hier.

Newsfeed Aktuelles der EKD

?Wir sind kein Streichelzoo?

Das Hofgut Richerode im nördlichen Teil Hessens ist eine Erfolgsgeschichte. Vor allem wegen der Menschen, die auf dem Bioland-Betrieb arbeiten.

EKD-Präses Heinrich: Kirche muss raus aus ihrer Blase

?Die Präses-Tour hat für mich unterstrichen: Wir müssen raus aus der Bubble, wir brauchen andere Partner:innen für unsere Anliegen, wir müssen aber auch Moderator:innen und Impulsgeber:innen für Themen sein, die uns am Herzen liegen?, sagte die Präses der Synode der EKD. Die Erfahrungen aus ihrer Präses-Tour will sie in die EKD-Synode im November einbringen.

?Ich spüre einen Veränderungswillen hin zu einer Kirche, die auch mit weniger Mitgliedern ausstrahlungsstark ist?

Im November verabschiedet sich Heinrich Bedford-Strohm von der Spitze der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd) blickt der 61-Jährige zurück auf die Debatten um die Zukunft der Kirche angesichts des Mitgliederverlusts und räumt Fehler beim Umgang mit der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt ein.

Synodenpräses Heinrich fordert mehr Klimaschutz-Engagement in Kirche

?Wir müssen unsere Klimaschutz-Ziele nochmal nachbessern und vom Kleinen bis ins ganz Große auch ernsthafter umsetzen?, sagte die Präses bei einem Online-Gebet zum Klimaschutz. ?Wir dürfen nie zufrieden sein, sonst werden wir das Schlimmste nicht verhindern können?, betonte sie.

Prälat Dutzmann neuer Präsident des evangelischen Diaspora-Werks

Das evangelische Gustav-Adolf-Werk hat einen neuen Präsidenten: Mit 45 von 47 Stimmen wurde der Bevollmächtigte des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union, Prälat Martin Dutzmann, am 21. September 2021 zum Chef des EKD-Diasporawerks gewählt. Dutzmann folgt auf Gabriele Wulz, die das Amt seit 2015 innehatte und nicht mehr kandidiert hatte.

EKD-Kammer regt Dialog mit Pfingstgemeinden an

Die Kammer für Weltweite Ökumene der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) spricht sich für einen Austausch mit Gemeinden der christlichen Pfingstbewegung aus.

Newsfeed Presse der EKD

EKD-Spitze nimmt an Klima-Demo in Hannover teil

Die Mitglieder des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), darunter der Ratsvorsitzende, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, und Synodenpräses Anna-Nicole Heinrich, haben heute an der Klima-Kundgebung von ?Fridays for Future? in Hannover teilgenommen.

Abschluss der #Präsestour in Freiburg

Ein Treffen mit Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn hat heute den Schlusspunkt der vierwöchigen #Präsestour von Anna-Nicole Heinrich gesetzt.

Digitales Spitzengespräch zwischen dem Koordinationsrat der Muslime und der EKD

Beim diesjährigen Treffen zwischen Repräsentant*innen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM) wurde deutlich, dass muslimische und evangelische Verantwortliche sehr ähnliche Erfahrungen beim Thema Digitalisierung und Religion machen.

Familienorientierte Personalpolitik als fester Bestandteil kirchlicher und diakonischer Arbeit ? elf weitere Einrichtungen mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung zertifiziert

Familienorientierte Personalpolitik in Kirche und Diakonie etabliert sich weiter: In einem Festakt mit Grußworten des EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm und Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, wurden elf weitere Einrichtungen mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung zertifiziert.

Pfingstbewegung und Charismatisierung

Die Kammer für Weltweite Ökumene der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat sich über mehrere Jahre mit der Entwicklung pfingstlicher Kirchen beschäftigt und sich dazu mit zahlreichen internationalen Fachleuten ausgetauscht.

?Orgel des Monats September 2021? in Gutach

Die Orgel in der evangelischen Peterskirche im badischen Gutach ist die ?Orgel des Monats September 2021? der Stiftung Orgelklang. Das aus dem Jahr 1956 stammende Instrument muss für rund 81.300 Euro saniert werden; die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert das Projekt in diesem Jahr mit 3.000 Euro.

Newsfeed Vorträge der EKD

Eröffnungsrede zur Ausstellung ?Seenotrettung? in der Stadtkirche Offenburg am 10. Juli 2021

Man lässt keinen Menschen ertrinken. Punkt. Wie die Seenotrettung durch United for Rescue auf dem Mittelmeer abläuft, warum sie notwendig ist und was ihre Herausforderungen sind, ist in dieser Ausstellung zu betrachten. Heinrich Bedford-Strohm, EKD-Ratsvorsitzender, eröffnet die Ausstellung.

Rede beim Johannisempfang der Evangelischen Kirche in Deutschland am 23. Juni 2021 in Berlin

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der EKD spricht in seiner Rede zum Johannisempfang über die neue Denkschrift ?Freiheit digital?. ?Mich begeistert, wie diese Schrift einen der ältesten und prägendsten Texte der jüdisch-christlichen Tradition, die Zehn Gebote, mit den ethischen Herausforderungen der digitalen Revolution verbindet, durch die wir gerade gehen.?

Begrüßungsrede zum Johannisempfang 2021 in Berlin

Prälat Dr. Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der EKD hält die Begrüßungsrede anlässlich des digitalen Johannisempfangs 2021. In seiner Rede erinnert er an die Wiedervereinigung der evangelischen Kirchen. Am 28. Juni 1991 kam erstmals nach 30 Jahren wieder eine gesamtdeutsche Synode zusammen, der Kirchenvertreter und Kirchenvertreterinnen aus allen der damals 24 evangelischen Landeskirchen aus Ost und West angehörten.

Fastenmonat Ramadan 2021: Grußwort des EKD-Ratsvorsitzenden

In dem Brief an die muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger übermittelt Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm herzliche Grüße und Wünsche der EKD.

?Werde Mensch!?

Was bedeutet es, in dieser veränderten Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen und menschlich zu handeln? Danach fragt Horst Gorski, Vizepräsident des Kirchenamtes der EKD und Leiter des Amtes der VELKD, in seinem Impuls zu Weihnachten 2020.

EKD-Synode: Grußwort des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat zur Eröffnung der 7. Tagung der 12. Synode der EKD ein Grußwort (per Videoschaltung) an die Synode der EKD gehalten.