Sie sind hier: Startseite » Nachrichten

Nachrichten

... aus dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde

... finden Sie hier!

... aus der Nordkirche

Die Nachrichtenseite der Nordkirche finden Sie hier.

... aus der Ev. Kirche in Deutschland (EKD)

Die Homepage der EKD finden Sie hier.

Newsfeed Aktuelles der EKD

Fehrs: Angriff am 7. Oktober rechtfertigt kein 'Ja, aber'

Der massive Terrorüberfall der Hamas sei ein beispielloser Angriff, sagte Fehrs dem Evangelischen Pressedienst (epd). Sehr schnell habe es aber sprachliche Relativierungen gegeben. ?Das Massaker war grausam, aber... Diese Sprachfigur hat es ständig gegeben?, sagte die Hamburger Bischöfin. ?Das hat mich nachhaltig gestört.?

'Konfis backen Brot für die Welt' feiert Jubiläum

Das zehnjährige Bestehen der Aktion ?5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt? ist am Sonntag in Berlin mit einem Festgottesdienst gefeiert worden. Zum Auftakt der diesjährigen Aktion am traditionellen Erntedankfest dankte der Berliner evangelische Bischof Christian Stäblein in der Gethsemanekirche den mehr als 60.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden, die seit 2014 rund 230.000 Brote gebacken haben.

Kirchen in Sorge über Eskalation des Nahostkonflikts

Zum ersten Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas auf Israel haben die beiden großen Kirchen in Deutschland vor einer weiteren Eskalation des Nahostkonflikts gewarnt. Mit dem massiven Raketenbeschuss aus dem Iran auf Israel am vergangenen Dienstag habe der Konflikt eine neue Stufe erreicht, erklärten am Freitag die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die katholische Deutsche Bischofskonferenz.

Diakonie Katastrophenhilfe: Ein weiteres Jahr Krieg ist unzumutbar

Anlässlich des Jahrestags des Terrorangriffs der Hamas auf Israel hat die Diakonie Katastrophenhilfe konkrete diplomatische Fortschritte für die Menschen in Israel und in den palästinensischen Gebieten gefordert. Diese seien nötig für eine dauerhafte Waffenruhe und eine Freilassung aller verbliebenen Geiseln, sagte der Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe, Martin Keßler.

Tag der Deutschen Einheit: Bischof ruft zu Kompromissbereitschaft auf

Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Schweriner Dom haben am Donnerstag die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit begonnen. Der katholische Erzbischof Heiner Koch (Berlin) unterstrich in seiner Predigt laut Redemanuskript die Bedeutung des Kompromisses für das gesellschaftliche Zusammenleben.

Erntedank: Bischöfin Fehrs betont Dankbarkeit und Mitmenschlichkeit

?Dankbarkeit macht uns immun gegen jede Form der Verachtung und Missachtung von anderen Menschen?, sagte die Hamburger Bischöfin am Donnerstag laut einer Mitteilung der Nordkirche.

Newsfeed Presse der EKD

Bischöfin Fehrs: ?Humanität hat in unserem Land die Mehrheit?

Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, hat zu mehr Besonnenheit und Verständigung in der aktuellen politischen Debatte um Flucht und Migration aufgerufen.

?Ein beispielloser Angriff auf Israel?

Am 7. Oktober 2024 jährt sich erstmals der Tag des Terrorüberfalls der Hamas auf den Staat Israel. Dazu erklären die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing:

Bischöfin Fehrs: ?Dankbarkeit erkennt den Wert und die Würde genau wie die Not aller Menschen?

Anlässlich des Erntedankfestes stellt Kirsten Fehrs, amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), den Zusammenhang zwischen Dankbarkeit und Mitmenschlichkeit heraus.

Christian Kopp neuer Catholica-Beauftragter der VELKD

Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayerns, Christian Kopp, ist von der Bischofskonferenz und der Kirchenleitung der VELKD zum Catholica-Beauftragten des Kirchenbunds berufen worden.

Ideelle und praktische Unterstützung für Theologinnen in Lettland

Die University of Latvia in Riga hat die Leiterin der Ökumene- und Auslandsarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Petra Bosse-Huber, am 27. September 2024 mit der feierlichen Verleihung ihrer Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

?lernen.glauben.leben. Gemeinsam in Europa?

Heute (27. September 2024) ging der 1. Bundeskongress evangelischer und katholischer Schulen in Aachen zu Ende. Das ökumenische Format unter dem Motto ?lernen. glauben. leben. Gemeinsam in Europa? fand das erste Mal gemeinsam statt.

Newsfeed Vorträge der EKD

Rede zum Johannisempfang der EKD 2024

Bischöfin Kirsten Fehrs, amtierende Ratsvorsitzende der EKD, 26. Juni 2024, Französischen Friedrichstadtkirche zu Berlin

60 Jahre Freiwillig Soziales Jahr

Grußwort der amtierenden Ratsvorsitzenden der EKD, Bischöfin Kirsten Fehrs

Protestantische Friedensethik auf neuen Wegen

Veränderte geopolitische Verhältnisse mit inzwischen verschiedenen, multiplen Machtzentren und Ordnungsvorstellungen werfen neue Fragen auf. Christliche oder protestantische Friedensethik ist und bleibt aber bei allem Realitätssinn ausgerichtet auf Gewaltfreiheit und Frieden. Und das muss sich im Konkreten zeigen.

?Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar?

?In diesen Zeiten, in denen Rechtsextremisten die Grundwerte unseresZusammenlebens infrage stellen, ist ein klare und gemeinsame Haltung der Kirchen wichtig. Die aktuelle Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz und der Beschluss der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland vom Dezember 2023 liegen für mich klar auf einer Linie.

Empowermentsensibel Evangelium kommunizieren. Warum? Wie? Wozu? - Prof. Dr. Michael Domsgen

Dass eine Synode sich mit der Kommunikation des Evangeliums beschäftigt, ist nicht verwunderlich. Bereits seit geraumer Zeit ist diese Formel in den kirchlichen Sprachgebrauch übergangen. Ernst Lange hatte sie vor einem reichlichen halben Jahrhundert eingetragen, um das Dialogische des Evangeliums zu betonen und zugleich daran zu erinnern, dass das Evangelium nicht nur eine Kopfsache ist, sondern unsMenschen in all unseren Dimensionen ansprechen will.

Impuls zum Themenschwerpunkt ?Sprach- und Handlungsfähigkeit im Glauben? - Prof. Dr. Christian Oelschlägel

Glaube konstituiert sich nicht zuerst durch Normen und Werte, durch veränderbare Traditionen und strukturerhaltende Maßnahmen der Vergangenheit, auch nicht nur durch das Reden, sondern durch Begegnung, durch Kommunikation unter Anwesenden, durch menschenfreundliche Beziehungen.