Sie sind hier: Startseite » Nachrichten

Nachrichten

... aus dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde

... finden Sie hier!

... aus der Nordkirche

Die Nachrichtenseite der Nordkirche finden Sie hier.

... aus der Ev. Kirche in Deutschland (EKD)

Die Homepage der EKD finden Sie hier.

Newsfeed Aktuelles der EKD

EKD-Auslandsbischöfin betet für Uladzislau Bahamolnikau

?Ich lese mit großer Bestürzung, wie die Zahl der politischen Gefangenen in Belarus mittlerweile bei fast 1500 Menschen liegt. Besonders sorge ich mich in diesen Tagen um Priester Uladzislau Bahamolnikau. Seit dem 31. August 2022, also seit drei Monaten, ist er unschuldig in Haft. Die Bedingungen sind menschenverachtend, qualvoll und dazu angelegt, die Gefangenen systematisch an Leib und Seele zu brechen ? brutal, gezielt und gnadenlos.

Wichern-Adventskranz an Bundestag überreicht

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie hat in Berlin Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) den traditionellen Wichern-Adventskranz überreicht.

Evaluation der Zentralen Anlaufstelle.help

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat seit dem 1. Juli 2019 eine zentrale, unabhängige und kostenlose Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und der Diakonie eingerichtet. Das Projekt wurde nach einer Laufzeit von drei Jahren extern evaluiert. Der Abschlussbericht ist frei zugänglich.

Kirchliche Hilfswerke bitten in ZDF-Spendengala um Unterstützung

Die kirchlichen Hilfswerke Misereor und ?Brot für die Welt? laden wieder zu einer vorweihnachtlichen ZDF-Spenden-Gala. Am 8. Dezember wird Moderatorin Carmen Nebel gemeinsam mit vielen Stars um Spenden bitten.

Ein Wimmelbuch der Bibel

In dem kleinen Marktflecken Plößberg ist eine riesige Krippe entstanden: Die Dorfgemeinschaft hat einen 70 Meter langen Krippenberg aus Naturmaterialien gebaut und präsentiert darauf handgeschnitzte Figuren. Sie folgt damit einer langen Tradition.

?Brot für die Welt? eröffnet bundesweite Spendenaktion in Oldenburg

Mit einem Fernseh-Gottesdienst aus Oldenburg hat das evangelische Hilfswerk ?Brot für die Welt? seine 64. bundesweite Spendenaktion eröffnet. Das Motto lautet wie im Vorjahr ?Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.? In der Ohmsteder Kirche riefen Bischof Thomas Adomeit und die Präsidentin von ?Brot für die Welt?, Dagmar Pruin, zu Gerechtigkeit und Frieden auf.

Newsfeed Presse der EKD

?Kirche des Monats Dezember 2022? in Allstedt

Die Kirche St. Johannis Baptist in Allstedt (Sachsen-Anhalt) ist die ?Kirche des Monats Dezember 2022? der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa).

Migration als gemeinsame Aufgabe wahrnehmen, nicht als Bedrohung

Auf Einladung der Brüsseler Dienststelle der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz und der Kommission der Kirchen für Migranten in Europa (CCME) ist gestern (29. November 2022) im Haus der EKD in Brüssel das Gemeinsame Migrationswort der Kirchen (?Migration menschenwürdig gestalten?) vorgestellt worden.

Deutschlandticket - Bündnis fordert ergänzendes Sozialticket für maximal 29 Euro und volle Finanzierung durch Bund und Länder

Anlässlich der Sonder-Verkehrsminister*innenkonferenz (VMK) am 29.11. fordert das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende ein bundesweit gültiges Sozialticket für maximal 29 Euro.

Digitale Veranstaltungsreihe zum Auftakt der neu strukturierten Kammerarbeit der EKD

Mit einer digitalen Veranstaltungsreihe startet die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in ein neues Zeitalter ihrer Kammerarbeit. Beim ersten ?EKD-Sozialforum? diskutieren Vertreter*innen aus Kirche und Diakonie, Theologie und Wissenschaft, Politik und Verbänden über Fragen der sozialen Gerechtigkeit.

Kurschus: Anpfiff in Katar ertönt zur Unzeit

Zum Ewigkeitssonntag (20.11.) hat die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Annette Kurschus, in Bezug auf die Bibelstelle ?Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit.?

EKD-Sportbeauftragter Latzel kritisiert ?Sportswashing?

In wenigen Tagen startet die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in Katar. Die Vergabe ist strittig und wurde direkt nach der Entscheidung der FIFA im Jahr 2010 kritisiert ? auch aus den Kirchen.

Newsfeed Vorträge der EKD

Grußwort des Deutschen Evangelischen Kirchentags zur EKD-Synode 2022

Die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Dr. Kristin Jahn hält ein Grußwort vor der Synode der EKD.

Grußwort des Deutschen Evangelischen Kirchentags zur EKD-Synode 2022

Dr. Thomas de Maiziére hält am Abend des 8. November ein Grußwort an die Synode der EKD.

Grußwort der Deutschen Bischofskonferenz bei Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Generalsynode der VELKD

Bischof Dr. Gerhard Feige, Vorsitzender der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz beginnt sein Grußwort mit den Worten: Nach 2011 und 2016 freut es mich als katholischer Ortsbischof im ?Lande Luthers?, heute erneut bei der Synode der EKD hier in Magdeburg Gast sein zu dürfen.

Grußwort der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK)

Der Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), Dr. Jørgen Skov Sørensen, hält ein Grußwort an die Synode der EKD.

Grußwort der Landesregierung Sachsen Anhalts

Die Bildungsministerin der Landesregierung Sachsen-Anhalts, Eva Feußner, hält ein Grußwort zu Beginn der EKD-Synode.

Grußwort der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland an die Synode der EKD 2022

Zu Beginn der EKD-Synode hält Erzpriester Radu Constantin Miron ein Grußwort der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland an die Synode der EKD.