Nachrichten
... aus dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde
... finden Sie hier!
... aus der Nordkirche
Die Nachrichtenseite der Nordkirche finden Sie hier.
... aus der Ev. Kirche in Deutschland (EKD)
Die Homepage der EKD finden Sie hier.
Newsfeed Aktuelles der EKD
Fürbitte für politische Gefangene
Die Ratsvorsitzende der EKD, Bischöfin Kirsten Fehrs, hat am Nikolaustag an die politischen Gefangenen gedacht und für sie gebetet. Das Leben von Bischof Nikolaus war bestimmt von seinem festen Glauben, der sein ganzes Leben prägte.
Sprache
Gilles Deleuze beschreibt sie als ständige Grenzverschiebung innerhalb der Mehrheitssprache ? subversiv, kreativ, im Werden. Ein Konzept, das Franz Kafkas Schreiben prägt und neue Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet.
EKD-Ratsvorsitzende: Kirchen als öffentliche Orte erhalten
?Wie erhalten wir dieses gebaute Erbe, diese geerbten Bauwerke? Und zwar nicht nur als Museen, sondern als lebendige Orte mitten im Dorf, im Herzen der Stadt, im Zentrum des Stadtteils?, fragte Fehrs in ihrer Rede.
Weihnachtsgottesdienst mit Musik von Taylor Swift
Nach dem großen Erfolg von zwei Taylor-Swift-Gottesdiensten im Mai bietet die Evangelische Heiliggeistkirche in Heidelberg am 24. Dezember einen Weihnachtsgottesdienst mit Musik der Pop-Ikone an.
Für Gerechtigkeit aufstehen: Kirchliche Spendenaktionen gestartet
Die Kirchen in Deutschland haben am ersten Adventssonntag wieder ihre weihnachtlichen Spendenaktionen eröffnet. "Brot für die Welt" und Adveniat rufen zu Mitmenschlichkeit und Solidarität auf - im Kampf gegen Armut und Perspektivlosigkeit.
Kirchenprogramm zum Kulturhauptstadt-Jahr eröffnet in Chemnitz
Die Kirchen beteiligen sich mit einem eigenen Programm am europäischen Kulturhauptstadt-Jahr 2025 in Chemnitz. Eröffnet wird die ?Kulturkirche? am Samstag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Chemnitzer St. Petrikirche, wie das Projektteam am Freitag in Chemnitz mitteilte.
Newsfeed Presse der EKD
Evangelische Kirche ruft zur Fürbitte für politische Gefangene auf
Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, hat am heutigen Nikolaustag (6. Dezember) an alle Menschen erinnert, die in politischer Gefangenschaft sind und für sie gebetet.
Wozu noch Vergebung und Rechtfertigung? Lutherische Theologie nach der ForuM-Studie
Die im Januar 2024 vorgestellte ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche und Diakonie hat eine Reihe von theologischen Anfragen aufgeworfen. Die VELKD stellt jetzt Antwortvorschläge zur Diskussion.
Erzbischof Heße und Bischof Stäblein besuchen Abschiebungshafteinrichtung
Der Sonderbeauftragte für Flüchtlingsfragen der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Stefan Heße (Hamburg), und der Beauftragte für Flüchtlingsfragen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Dr. Christian Stäblein (Berlin), haben gestern (29. November 2024) gemeinsam die Abschiebungshafteinrichtung im schleswig-holsteinischen Glückstadt besucht und Gespräche mit der Bundespolizei sowie der Abschiebungsbeobachtung am Hamburger Flughafen geführt.
?Wir trauern um einen Lutheraner, der Geschichte schrieb?
Am 28. November starb Christian Krause ? der Präsident des Lutherischen Weltbundes, dessen Unterschrift vor 25 Jahren das bedeutendste ökumenische Dokument in Kraft setzte.
EKD will die Geschichte von Protestantismus und Antiziganismus untersuchen
Seit einigen Jahren engagiert sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) im bundesweiten ?Netzwerk Sinti Roma Kirchen?, einem Zusammenschluss aus kirchlichen und religiösen Gemeinschaften und bundesweiten und regionalen Strukturen von Sinti und Roma.
Bischöfin Fehrs: ?Friedhöfe erinnern daran, wie kostbar das Leben ist?
Zum Ewigkeitssonntag (24.11.) erinnert die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, an die Vergänglichkeit und den Wert des Lebens.
Newsfeed Vorträge der EKD
Grußwort des Deutschen Evangelischen Kirchentages
Grußwort der Präsidentin Anja Siegesmund während der 5. Tagung der 13. Synode der EKD vom 10. bis 13. November 2024 in Würzburg.
?Migration, Flucht und Menschenrechte?
An die Verbindung von Kirche mit den Themen Flucht und Vertreibung erinnert Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der EKD, in seinem Vortrag. Unter diesen Vorzeichen müsse man sich der politischen und gesellschaftlichen Debatte stellen.
Grußwort Präsidentin Rita Famos, geschäftsführenden Präsidentin der GEKE
Die besondere Kraft der Gemeinsamkeit der Kirchen untereinander beschwor die Präsidentin der Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) in ihrem Grußwort an die EKD-Synode. Die Botschaft Christi habe die Kraft, Hass und Feindschaft zu überwinden. Bei der Bewältigung von Konflikten komme den Kirchen eine besondere Rolle zu, so Famos.
Grußwort Emmanuel von Christoupolis für die Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland Bischof
Als Kirche, die bis heute von Flucht und Vertreibung geprägt sei, beobachte man den gegenwärtigen Umgang der Gesellschaft mit dem Thema Vertrebung genau, sagte Emmanuel von Christoupolis von der Orthodoxen Bischofskonferenz in seinem Grußwort an die EKD-Synode 2024 in Würzburg. Man biete bei der Integration von Geflüchteten wie bei der Unterstützung in den Herkunftsländern gerne Hilfe an.
Grußwort von Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
Bischof Bätzing betont in seinem Grußwort auf der 5. Tagung der 13. Synode der EKD in Würzburg Christuszentrierung und Ökumene.
Grußwort des Würzburger Oberbürgermeisters Christian Schuchardt
Christian Schuchardt begrüßte die Synode in seiner Stadt und nahm pointiert Stellung zum Schwerpunktthema der Synode Migration, Flucht und Menschenrechte.