Nachrichten

Nachrichten aus der Gemeinde



Nachrichten aus dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde   (www.kkre.de)

... finden Sie hier!


Nachrichten aus der Nordkirche   (www.nordkirche.de)

?Für ein friedliches und gerechtes Zusammenleben beten und handeln?

Schwerin. Zum morgen (27. Mai) beginnenden Fastenmonat Ramadan sendet Gerhard Ulrich, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, die Grüße der Nordkirche an die Verantwortlichen in den muslimischen Gemeinschaften und an alle muslimischen Gläubigen.

?Klar zur Wende? ? Kirche und Klimaschutz konkret

Berlin. ?Würden. Wollen. Könnten. Aber Machen wäre auch mal ganz schön!? Das war das Fazit von Moritz Dietzsch vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) - Land Schleswig-Holstein am Ende der Veranstaltung ?Klar zur Wende! ? Klimaschutz in der Jugendarbeit? heute (26. Mai) in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin. Aus Anlass des Kirchentages hatte der Bevollmächtigte des Landes Schleswig-Holstein, Staatssekretär Ralph Müller-Beck, zum Open House eingeladen.

Nordkirche gratuliert zum 100. Geburtstag der lutherischen Partnerkirche in Estland

Tartu/Schwerin. Zum 100. Geburtstag der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche am Sonnabend (27. Mai) hat Gerhard Ulrich, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), der Partnerkirche seine Gratulation und herzliche Segenswünsche übermittelt. In einem Grußwort an Erzbischof Urmas Viilma hob Ulrich zugleich die gemeinsame Aufgabe der Kirchen hervor, die Menschen zur freien und verantwortungsbewussten Ausübung ihres Glaubens zu ermutigen: ?Gerade in diesen schwierigen Zeiten in der Welt und in Europa ist es nötig, dass wir als Kirchen gemeinsam Räume für diese Freiheit bieten, zu der Christus uns frei gemacht hat.? Ulrich weiter: ?Es ist gut und wichtig, dass die Kirchen für Frieden und Freiheit beten und arbeiten, dass sie Brücken und keine neuen Mauern bauen.?

Demokratie-Kolleg in allen schleswig-holsteinischen Bundestagswahlkreisen

Kiel/Schleswig. Nach der Wahl ist vor der Wahl ? derzeit laufen noch die Koalitionsgespräche nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein, schon steht eine weitere Wahl bevor: Am 24. September wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. Erstmals lädt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) in allen schleswig-holsteinischen Wahlkreisen Direktkandidatinnen und -kandidaten zum öffentlichen Gespräch ein. Unter dem Titel ?Wie ?geht? Frieden heute?? wollen die Veranstalter beim Demokratie-Kolleg 2017 mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen.


Ein Klick auf die blaue Überschrift führt Sie zur Homepage der Nordkirche.
Den RSS-Feed mit Nachrichten und der Möglichkeit des Abonnements erreichen Sie hier.



Nachrichten aus der Evangelischen Kirche in Deutschland   (www.ekd.de)

(C) 2004-2012 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hütten - Alle Rechte vorhehalten

Diese Seite drucken